Bei dieser Seite handelt es sich um eine Ergänzungsseite zur Startseite. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um zurück zur Startseite zu gelangen.
Zurück zur StartseiteModerne TSI- und TDI-Motoren mit Turboaufladung und Hochdruck-Direkteinspritzung glänzen mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringem Schadstoffausstoss, ganz ohne Einbussen in Sachen Fahrdynamik.
Turbomotoren mit Hochdruck-Direkteinspritzung zeichnen sich durch einen fülligen Drehmomentverlauf über einen weiten Drehzahlbereich aus. Dank der Turboaufladung bieten sie im unteren Drehzahlbereich, in dem der Motor meistens läuft, grosse Leistung. Niedrigerer Kraftstoffverbrauch und geringerer Schadstoffausstoss sowie eine grosse Laufruhe des Motors sind weitere Vorzüge in diesem Drehzahlbereich.
Auch bei Fahrzeugstillstand verbraucht der Motor weiterhin Kraftstoff und stösst Schadstoffe aus, ohne jeglichen Nutzen. Hier kommt das Start-Stopp System ins Spiel: Es schaltet den Motor automatisch aus, sobald das Fahrzeug stillsteht, und senkt damit sofort den Kraftstoffverbrauch.
Das System arbeitet fahrerunabhängig und hat keinerlei Einfluss auf den Fahrkomfort: Wenn es Zeit wird, weiterzufahren, setzt sich das Fahrzeug verzögerungs- und ruckelfrei wieder in Bewegung. Beim Anlassen des Motors wird das Start-Stopp System automatisch aktiviert.
Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt, die dann ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. Um einen Teil dieser Energie zurückzugewinnen, haben wir das Bremsenergie-Rückgewinnungssystem entwickelt: Mit Hilfe eines intelligenten Generators wird die Energie beim Bremsen in der Batterie gespeichert und anschliessend dazu verwendet, die Motorbelastung durch den Generator zu reduzieren und so gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Die richtige Wahl der Gangstufe senkt den Verbrauch und steigert gleichzeitig den Fahrkomfort. Im unteren Drehzahlbereich verbraucht der Motor weniger Kraftstoff und läuft deutlich leiser.
Die Schaltempfehlung wird auf dem Display der Instrumententafel angezeigt: Entweder bestätigt das Symbol oben rechts, dass der richtige Gang eingelegt wurde, oder es empfiehlt, hoch- oder runterzuschalten.