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Elektromotor FAQ

Inwiefern verhält sich ein Elektromotor anders als ein Verbrennungsmotor?

Die Leistungsbänder und Drehmomente der einzelnen Motoren sind völlig unterschiedlich. Während Leistung und Drehmoment eines Verbrennungsmotors mit der Drehzahl bis zum Erreichen des oberen Drehzahlbereichs zunehmen, wird in einem Elektromotor bereits ab fast null Umdrehungen das maximale Drehmoment abgegeben. Erst mit Erreichen der höchsten Drehzahl nimmt das Drehmoment ab. In der Praxis bedeutet dies, dass ein Elektroauto zu Beginn die grösste Traktion und damit eine relativ hohe Dynamik aufweist. Darüber hinaus bedeutet der sehr breite Drehzahlbereich eines Elektromotors, dass er kein Mehrganggetriebe mit Kupplung benötigt, so dass ein durchschnittliches Elektroauto vom Stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit mit einem einzigen Gang – oder einem Untersetzungsgetriebe – auskommt.

 

Wie wird der Verbrauch gemessen?

Bei Elektroautos wird der Energieverbrauch in Kilowattstunden pro 100 km Fahrt angezeigt (kWh/100 km). Im Kombi-Instrument lassen sich wie bei herkömmlichen Fahrzeugen Informationen über den momentanen und den durchschnittlichen Verbrauch ablesen. Darüber hinaus wird auch die Menge an regenerierter Energie angezeigt, die in die Batterie zurückgeführt wird.

 

Wie sieht es mit der Wartung und Lebensdauer von Elektromotoren aus?

Da der Elektromotor kaum bewegliche Teile aufweist, ist der Wartungsaufwand im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor minimal. Es ist kein Ölwechsel oder der Austausch von Kraftstoff- und Luftfiltern erforderlich. Im Allgemeinen erfordert der elektrische Antrieb weniger Wartung als ein herkömmlicher Motor.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen den Elektromotoren in Plug-in-Hybriden und den Motoren in reinen Elektroautos?

Ja, bei der Konstruktion eines reinen Elektroautos wird davon ausgegangen, dass es keine andere Art von Antrieb im Auto geben wird. Dadurch kann der Motor optimal für die erforderlichen Eigenschaften eines reinen Elektroantriebs konzipiert und platziert werden. Die Konstruktion des Plug-in-Hybrid-Motors hingegen muss zusätzlich die Eigenschaften des Verbrennungsmotors berücksichtigen, der mit dem Elektromotor zusammenarbeiten soll. Auch die Antriebssteuerung ist komplexer. Das Fahrzeug muss sich rein elektrisch, mit einem Verbrennungsmotor oder im kombinierten Modus und immer mit optimalem Energieeinsatz fortbewegen können.