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Alle Details auf einen Blick

TECHNISCHE SPEZIFIKATION OCTAVIA

Fahrzeugabmessungen


Sicherheit

Sicherheitsfunktionen

Sicherheitsfunktionen Beim ŠKODA OCTAVIA steht kompromisslose Sicherheit im Mittelpunkt. Neben den bereits erwähnten Sicherheitssystemen sind folgende Features als Standard oder Option erhältlich:

› Ankerpunkte für Isofix und TopTether dienen zur Befestigung von Kindersitzen auf den äusseren Rücksitzen. Isofix ist auch für den Beifahrersitz verfügbar.

› Anders als bei der Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), die einen eingestellten Wert beibehält, erlaubt der Geschwindigkeitsbegrenzer das Fahren bei beliebiger Geschwindigkeit – natürlich nur bis zum eingestellten Limit.

› Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung oder bei einem Bremsmanöver auf rutschigem Untergrund.

› Durch die Erhöhung des Bremsdrucks unterstützt der hydraulische Bremsassistent (HBA) den Fahrer bei Notbremsmanövern. Dadurch kann der Bremsweg erheblich verkürzt werden.

› Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) optimiert automatisch den Bremsdruck und die Gesamtbremskraftverteilung und verhindert das Überbremsen der Hinterräder.

› Die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) wirkt der Blockierneigung der Antriebsräder entgegen, die beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auftreten kann. › Die Antriebsschlupfregelung (ASR) ermöglicht auf rutschiger Fahrbahn flüssige Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge ohne durchdrehende Räder.

› Die elektronische Differenzialsperre (EDS) unterstützt beim Beschleunigen und beim Fahren am Berg mit geringer Traktion unter einem der Antriebsräder.

› Die Anhängerstabilisierung (TSA) ist aktiv, wenn das Fahrzeug mit einer Originalanhängerkupplung mit eigener Steuerung ausgestattet ist. Das System arbeitet nach dem Prinzip, dass es eines oder mehrere Räder bremst und bei Bedarf zugleich das Motordrehmoment verringert. Durch das Eingreifen des TSA-Systems lassen sich Fahrzeug und Anhänger stabilisieren.

› Die erweiterte elektronische Differenzialsperre (XDS+) unterstützt den Fahrer in scharfen Kurven und sorgt für ein neutrales Verhalten des Fahrzeugs bei dynamischen Kurvenfahrten. Die Steuerelektronik simuliert das Vorhandensein eines selbstsperrenden Differenzials, um Traktion und Fahrdynamik in Kurven zu verbessern. Daher bewegt sich das Fahrzeug in Kurven erheblich sicherer und natürlicher als zuvor.

› Mit dem Reifendruckkontrollsystem (TPM+) ist der Fahrer jederzeit über den Reifendruck informiert.

› Der optionale Berganfahrassistent unterstützt den Fahrer beim Anfahren am Berg. Ab einer Steigung von fünf Prozent schaltet sich das System automatisch zu und sorgt für einfaches und komfortables Anfahren am Berg, ganz ohne Einsatz der Handbremse. Das Zurückrollen des Fahrzeugs oder das Abwürgen des Motors werden dadurch wirksam verhindert.

Blinkende Bremslichter senken das Risiko von Auffahrunfällen, insbesondere beim Heranfahren an Stauenden auf Autobahnen oder bei plötzlichen Bremsmanövern vor unerwarteten Hindernissen.

Antrieb und Lenkung

Adaptive Fahrwerksregelung mit Fahrprofilauswahl

Für maximalen Fahrspass kann der OCTAVIA mit einer adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) einschliesslich Fahrprofilauswahl ausgestattet werden. Je nach Modus verändern sich so die Härte der Stossdämpfer und andere Fahreinstellungen. Schalten Sie ganz einfach über Knopfdruck aus dem entspannten Komfortmodus in einen dynamischen Sportmodus.

Die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) überwacht kontinuierlich das aktuelle Fahrverhalten (Bremsen, Beschleunigung, Kurvenfahrten) und reagiert darauf, indem es die Dämpfungscharakteristik an den einzelnen Rädern je nach ausgewähltem Modus individuell und unabhängig voneinander anpasst.

Adaptive Fahrwerksregelung mit Fahrprofilauswahl
Sportfahrwerk

Mit den kürzeren Schraubenfedern und sportlich abgestimmten Stossdämpfern bietet das um 15 mm tiefergelegte Sportfahrwerk ein aussergewöhnliches Ansprechverhalten und dynamische Fahreigenschaften.

Shift-by-Wire-System

Der OCTAVIA ist das erste ŠKODA Modell mit Shift-by-Wire-System in der Ausführung mit Automatikgetriebe. Der Schalthebel ist bei diesem neuen System nicht mechanisch mit dem Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Stattdessen arbeitet die Schaltung rein elektronisch.

Shift-by-Wire-System
Progressivlenkung

Dieses Feature sorgt beim OCTAVIA für besseres Fahrverhalten und mehr Agilität auf kurvigen Strecken. Die Progressivlenkung ändert das Übersetzungsverhältnis je nach Einschlagwinkel des Lenkrads.

Ersatzrad

Anstelle des serienmässigen Reifenreparatursets sind folgende Optionen verfügbar:

› 16″-Stahlnotrad
› 16″-Stahlnotrad in Fahrbereifung
› platzsparendes 18″-Stahlnotrad

Ersatzrad
Ersatzrad