Der neue ŠKODA OCTAVIA

6. listopadu 2019
Die Ikone der Marke macht grosse Fortschritte bei Technik und Design. Weltpremiere des neuen OCTAVIA am 11. November 2019 in Prag.

Er ist das Herz der Marke ŠKODA, eine Ikone und der Volumenträger. Passend zum 60-jährigen Jubiläum präsentiert der tschechische Autohersteller die Neuauflage seines Bestsellers. Die vierte Generation des ŠKODA OCTAVIA ist in allen Dimensionen gewachsen und damit länger und breiter als sein Vorgänger. Ausserdem verfügt er über einen nochmals grösseren Kofferraum. Dank der neuen ŠKODA-Designsprache wirkt der OCTAVIA noch emotionaler, das komplett neue Innenraumkonzept verbindet herausragende Funktionalität und einzigartige Platzverhältnisse mit hochwertigen Materialien sowie cleveren Detaillösungen. Darüber hinaus untermauern zahlreiche neue Konnektivitätslösungen und Assistenzsysteme die Innovationskraft der Marke in der Kompaktklasse. Und über alledem steht ein aussergewöhnliches Preis-Wert-Verhältnis und die gewohnt hohe ŠKODA-Qualitä

Der Countdown läuft: Am kommenden Montag findet die Weltpremiere des neuen ŠKODA OCTAVIA in Prag statt. Für all diejenigen, die nicht vor Ort teilnehmen, wird die rund 30- minütige Fahrzeugpräsentation am 11. November 2019 ab 19:00 Uhr MEZ live im Internet übertragen.

EXTERIEUR

Emotionales Exterieurdesign und gewachsene Abmessungen

Optische Glanzpunkte beim ŠKODA OCTAVIA setzen die neue Frontschürze sowie die scharf gezeichneten neuen Scheinwerfer. Die gewachsene Länge und Breite des Kompaktfahrzeugs unterstreichen den selbstbewussten Charakter. Mit 4689 Millimetern ist der ŠKODA OCTAVIA der vierten Generation 22 Millimeter länger als sein Vorgänger, in der Breite hat er um 15 Millimeter auf 1829 Millimeter zugelegt. Der Radstand beträgt 2686 Millimeter. Die neu gestaltete, flach aufliegende Dachreling betont die langgestreckte Silhouette. Für einen kraftvollen Auftritt sorgen Leichtmetallräder bis zu einer Grösse von 19 Zoll.

Neuer OCTAVIA gehört zu den Fahrzeugen mit bester Aerodynamik der Welt

Das neue Design schärft die optische Präsenz des ŠKODA OCTAVIA und ermöglicht eine ausgezeichnete Aerodynamik. Der OCTAVIA verfügt über einen Luftwiderstandsbeiwert ab cw 0,26. Damit zählt der neue OCTAVIA zu den Fahrzeugen mit bester Aerodynamik der Welt. Damit sinken auch CO2- und Verbrauchswerte.

Erster OCTAVIA mit Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer

Die flacheren Frontscheinwerfer sowie die Heckleuchten nutzen moderne LED-Technik. In der Top Ausführung verfügt der OCTAVIA über ein echtes Highlight – das Voll-LED-Matrix-System. Es erzeugt einen Lichtkegel aus mehreren Segmenten, die individuell angesteuert werden. So kann man immer mit Fernlicht fahren, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Über die Kamera an der Frontscheibe erkennt die intelligente Technologie entgegenkommenden und vorausfahrenden Verkehr sowie reflektierende Personen und Objekte. Ausserdem begrüssen sie den Fahrer mit einer animierten Coming/Leaving Home-Funktion. In diese Animation sind auch die Voll-LED-Heckleuchten eingebunden, die zudem – erstmals beim ŠKODA OCTAVIA – über dynamische Blinker verfügen.

INTERIEUR

Neues Innenraumkonzept und ausserordentlich grosszügige Platzverhältnisse

Im neuen ŠKODA OCTAVIA fallen die gewohnt beeindruckenden Platzverhältnisse noch einmal grosszügiger aus. Die Fondpassagiere geniessen mit jetzt 78 Millimetern einen noch üppigeren Knieraum als bisher. Das Volumen des grössten Kofferraums der Fahrzeugklasse ist auf 640 Liter angewachsen. Komplett neu gestaltet haben die ŠKODA-Designer den OCTAVIA-Innenraum. Das neue Lenkrad kommt jetzt mit zwei Speichen aus und trägt eine Chromleiste, in der Multifunktions-Variante lassen sich über Tasten und neue Rändelrädchen im Chrom-Design insgesamt 14 verschiedene Funktionen ausführen.

Neugestaltet wurden auch die Mittelkonsole, die Türverkleidungen und die Instrumententafel, welche modular in verschiedenen Ebenen aufgebaut ist und unterhalb des grossen und freistehenden zentralen Multifunktionsdisplays mit einem farblich abgesetzten Bereich die Form des ŠKODA-Grills zitiert. Erstmals verfügbar sind besonders rückenfreundliche Ergo-Sitze, die neben der Sitzheizung auf Wunsch auch eine Massagefunktion sowie eine kühlende Belüftung bieten. Die optionalen Sportsitze tragen einen Bezug aus besonders atmungsaktivem ThermoFlux-Stoff. Auf Wunsch ist zudem die 3 Zonen Klimaanlage Climatronic im neuen OCTAVIA erhältlich. Bei Ausstattung mit dem schlüssellosen Fahrzeugzugang KESSY lässt sich der neue OCTAVIA an allen vier Türen öffnen.

Der neue OCTAVIA wird mit Marktstart in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style verfügbar sein. Im Laufe des kommenden Jahres werden sowohl der robuste OCTAVIA Scout als auch der sportliche OCTAVIA RS das Angebot ergänzen.

Erstmals bietet die vierte Generation des ŠKODA-Bestsellers Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer mit einer markanten Lichtgrafik: Zwei scharf gezeichnete Lichtlinien in L-Form grenzen die zwei LED-Module voneinander ab. Auch die kristallinen Heckleuchten des neuen OCTAVIA sind in LED-Technologie gehalten und verfügen über eine animierte Coming/Leaving Home-Funktion.

TECHNOLOGIE

Neu: Head-up-Display und zwei 10-Zoll-Bildschirme

Als erstes Modell von ŠKODA bietet der OCTAVIA ein Head-up-Display. Dieses projiziert wichtige Informationen wie die Geschwindigkeit oder Navigationshinweise direkt auf die Windschutzscheibe ins unmittelbare Sichtfeld des Fahrers, der so diese Infos erfassen kann, ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Die Infotainmentsysteme des neuen ŠKODA OCTAVIA bieten auf Wunsch Streaming-Dienste für Radio und TV sowie eine komplett drahtlose Smartphone-Einbindung über die Wireless SmartLink+ Technologie. Mediengeräte oder USB-Sticks lassen sich auch direkt über die zwei vorderen der bis zu fünf USB-C-Ports mit dem Infotainmentsystem verbinden, auf Wunsch gibt es auch eine 230V-Steckdose im Fond. Einen perfekten Sound ermöglichen der akustisch optimierte Innenraum und das optionale neue Canton Soundsystem.

Für den neuen OCTAVIA hat ŠKODA das Virtuelle Cockpit weiter verbessert. Der Bildschirm der neuesten Generation des digitalen und individuell konfigurierbaren Instrumentendisplays hat eine Diagonale von 10 Zoll und die Bedienung wurde noch nutzerfreundlicher gestaltet. Der Fahrer kann aus vier verschiedenen Grund-Layouts – Basic, Classic, Navigation und Fahrerassistenzsysteme – wählen und über die Bedientasten des Multifunktionslenkrads seine gewünschten Inhalte festlegen. Neu ist die Option, mit der die Navigationskarten im Virtuellen Cockpit und im bis zu 10 Zoll grossen zentralen Display in zwei unterschiedlichen Zoom-Auflösungen angezeigt werden können. Über eine integrierte untere Leiste im Display des Infotainmentsystems lässt sich die Klimaanlage bedienen. Über einen neuen Touch-Schieberegler (Touchslider) unterhalb des Displays des Infotainmentsystems lässt sich die Lautstärke mit einem Finger bedienen und die Navigationskarte mit zwei Fingern heranzoomen bzw. herauszoomen.

DSG mit Shift-by-Wire-Technologie

Als erster ŠKODA überhaupt nutzt der neue OCTAVIA für die Bedienung des DSG die Shift-by-Wire-Technologie. Dabei wird die Fahrstufenauswahl des Fahrers nicht mechanisch, sondern elektronisch an das Getriebe übertragen. Statt des bekannten DSG-Wählhebels befindet sich daher in der Mittelkonsole des OCTAVIA ein neues Bedienmodul mit einer kleinen Wippe für die Auswahl der Fahrstufen R (Rückwärts), N (Neutral) und D/S (Fahren/Sport) sowie darüber einer Taste für den Parkmodus P.

Erstmals verfügbar: Innovative Assistenzsysteme wie Ausweichassistent und Ausstiegswarner

In der vierten OCTAVIA-Generation kommen zahlreiche neue Assistenzsysteme zum Einsatz, einige davon erstmals in einem ŠKODA-Modell. Der neue Ausweichassistent unterstützt den Fahrer mit einer aktiven Verstärkung des Lenkmoments bei einer drohenden Kollision mit einem Fussgänger, Radfahrer oder anderen Fahrzeug dabei, durch ein kontrolliertes Ausweichen den Unfall im Idealfall zu verhindern. Der Ausstiegswarner zeigt dem Fahrer vor dem Öffnen seiner Tür an, wenn sich von hinten ein anderes Fahrzeug oder ein Radfahrer nähert. Mit einer Handerkennung prüft das Fahrzeug, ob der Fahrer regelmässig das Lenkrad berührt oder möglicherweise durch einen medizinischen Notfall keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug hat. Tritt ein solcher Notfall ein, kann der Emergency Assist das Fahrzeug zum Anhalten bringen.

MOTOREN

Moderne Motoren mit hoher Effizienz und Premiere für Mild-Hybrid-Technologie

Der neue ŠKODA OCTAVIA verfügt über moderne TDI- und TSI-Motoren mit hoher Effizienz, die mit einer deutlich verbesserten Aerodynamik Treibstoffverbrauch und Schadstoffemissionen senken. Ergänzt werden die Diesel- und Benzinmotoren durch einen besonders umweltfreundlichen Erdgasantrieb (CNG), durch Plug-in-Hybrid-Varianten und erstmals bei ŠKODA auch mit Mild-Hybrid-Technologie.

Beim Dreizylinder 1,0 TSI mit 81 kW (110 PS) kommt bei der Ausrüstung mit dem 7-Gang-DSG ein 48-V-Riemen-Startergenerator und eine 48 V Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Damit ist es möglich, mit komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor zu „segeln“, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen und den Motor mit einem elektrischen Boost zu unterstützen. Gleichzeitig startet der Motor geräusch- und schwingungsärmer.

Der Motor ist auch mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ohne Mild-Hybrid-Technologie erhältlich. Die Schaltbox des 1,5 TSI ist eine Neuentwicklung für Motoren mit hohem Drehmoment und wird auch bei den Dieseltriebwerken des OCTAVIA eingesetzt. Alle TSI-Motoren verfügen über Benzinpartikelfilter.

Zur Markteinführung des neuen ŠKODA OCTAVIA in der Schweiz (April 2020) stehen voraussichtlich die drei folgenden Motor-/Getriebevarianten zur Verfügung: 1.5 TSI Benziner mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Zylinderabschaltung ACT, 2.0 TDI Diesel mit 115 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie 2.0 TDI Diesel mit 150 PS und automatischem 7-Gang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Die weiteren Motor-/Getriebe- und Antriebsvarianten für den Schweizer Markt (Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid, 4x4-Antrieb, Erdgasantrieb) sind noch nicht endgültig festgelegt und folgen später im Jahr.

Plug-in-Hybridantrieb in zwei Leistungsstufen

Nach dem ŠKODA SUPERB iV als erstem ŠKODA-Modell mit Plug-in-Hybridantrieb bietet die tschechische Marke auch den neuen OCTAVIA mit der Kombination aus einem 1,4-TSI-Benzinmotor und als OCTAVIA iV mit einem Elektromotor an – und das sogar in zwei Leistungsstufen. Zusätzlich zur Variante mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS) ist noch eine Version mit 180 kW (245 PS) geplant. Beide Versionen werden mit einem 6-Gang-DSG ausgerüstet sein.

Dieselmotoren der neuen EVO-Generation mit bis zu 80 Prozent weniger Stickoxidemissionen

Insgesamt drei neue Diesel decken beim OCTAVIA ein Leistungsspektrum von 85 kW (115 PS) bis 147 kW (200 PS) ab. Das TDI-Triebwerk verfügt jeweils über 2,0 Liter Hubraum und stammt aus der neu entwickelten EVO-Generation, die zugleich durchzugsstark, sparsam und besonders sauber unterwegs ist. Neben einem Dieselpartikelfilter sind die Motoren mit einer neuen Evolutionsstufe der SCR-Abgasnachbehandlung ausgerüstet. Im sogenannten „Twindosing“-Verfahren wird AdBlue gezielt vor zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren eingespritzt. Durch diese Methode und den zusätzlichen zweiten Katalysator wird der Ausstoss von Stickoxiden (NOx) gegenüber der Vorgängergeneration der jeweiligen Triebwerke um rund 80 Prozent reduziert. Dadurch bringen die EVO-Motoren die technischen Voraussetzungen mit, die künftige Abgasnorm Euro 6d zu erfüllen. Die Varianten mit 110 kW (150 PS) sowie 147 kW (200 PS) sind mit Allradantrieb erhältlich.

Erdgas-Variante G-TEC

ŠKODA AUTO bietet auch die vierte Generation des OCTAVIA wieder als G-TEC mit besonders umweltschonendem Erdgasantrieb an. Die CO2-Emissionen sind damit nochmals um rund 25 Prozent niedriger als im Benzinbetrieb, es fallen zudem deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Russpartikel an. Der 1,5-TSI-Motor verfügt über 96 kW (130 PS) und ist auf den CNG-Betrieb ausgelegt. Die Kapazität der insgesamt drei CNG-Tanks beträgt 17,7 Kilogramm. Bei Bedarf steht ein 9-Liter-Benzintank zur Verfügung. In beiden Karosserievarianten* des OCTAVIA G-TEC kommen entweder eine 6 Gang-Handschaltung oder 7-Gang-DSG zum Einsatz.

Drei Fahrwerksoptionen und adaptive Fahrwerksregelung DCC

Neben dem Serienfahrwerk stehen für den OCTAVIA zwei weitere Fahrwerke zur Auswahl: ein 15 Millimeter tieferes Sportfahrwerk und ein Schlechtwege-Paket mit 15 Millimetern mehr Bodenfreiheit. Auf Wunsch ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC verfügbar, die Federung und Dämpfung kontinuierlich anpasst und in der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select verschiedene Fahrmodi bietet. Bei den Plug-in-Hybridmodellen bleibt die Bodenfreiheit mit DCC unverändert, alle anderen Fahrzeuge liegen 10 Millimeter tiefer.

SIMPLY CLEVER

Simply Clever: Schlafpaket, Komforteinfüllstutzen für AdBlue, USB-C-Anschluss an der Dachkonsole

Getreu der ŠKODA-Leitlinie „Simply Clever“ bietet auch der neue OCTAVIA ein Höchstmass an Funktionalität. Dazu machen zahlreiche der markentypischen Simply-Clever-Details dem Fahrer und seinen Passagieren die Mobilität im Alltag leichter. Erstmals ist im OCTAVIA auf Wunsch das Schlafpaket erhältlich, welches auf der Rückbank zwei bequeme, grössere Kopfstützen und eine Decke bietet. Neu sind auch ein verbessertes komfortabel nutzbares Netzpaket im Kofferraum sowie die automatische Rolloentriegelung im OCTAVIA. Eine Multifunktionstasche unter der Gepäckraumabdeckung bietet weiteren Stauraum. Die Kindersicherung für die hinteren Türen lässt sich elektrisch betätigen und die Fondpassagiere können zwei Aufbewahrungstaschen für Smartphones an den Rückseiten der Vordersitze nutzen. Vorne und auf Wunsch auch hinten stehen jeweils zwei USB-C-Anschlüsse zur Verfügung. Ganz neu ist ein weiterer optionaler USB-C-Anschluss an der Dachkonsole oberhalb des Rückspiegels. Ein ŠKODA-Klassiker ist der Regenschirm in einem Ablagefach in der Fahrertür, in der Türablage ist jetzt auch Platz für eine als ŠKODA-Originalteil erhältliche Handbürste. Auch im OCTAVIA hält der integrierte Trichter im Verschlussdeckel des Scheibenwaschbehälters Einzug, die auf Wunsch erhältliche Anhängevorrichtung lässt sich mit einem Druck auf die entsprechende Taste im Kofferraum elektrisch entriegeln. Neu ist ein Komforteinfüllstutzen für AdBlue, der das Nachtanken auch mit LKW-Zapfpistolen ermöglicht.

GESCHICHTE

Im Januar 2019 feierte der OCTAVIA den 60. Jahrestag seines Produktionsstarts: Anfang 1959 rollten die ersten Exemplare dieser legendären Modellreihe im Werk Mladá Boleslav vom Band. Mitte der 1990er-Jahre übernahmen die ersten OCTAVIA der neuen Generation das Erbe des beliebten Kompaktmodells. Seit seinem Start 1959 hat das tschechische Automobilunternehmen mehr als sechseinhalb Millionen Einheiten produziert. In den vergangenen Jahren machte die dritte Generation des grossen Kompaktklassemodells mit rund 400‘000 Verkäufen weltweit rund ein Drittel des Gesamtabsatzes von ŠKODA aus. Aktuell ist der OCTAVIA in Tschechien, Österreich, der Schweiz, Finnland, Ungarn, Polen, Serbien und Weissrussland das meistverkaufte Fahrzeug überhaupt. Bei diesen Erfolgszahlen spielt der OCTAVIA Combi eine tragende Rolle: Knapp zwei Drittel der verkauften OCTAVIA entfallen auf diese Karosserieform. Der OCTAVIA ist der meistverkaufte Kombi Europas und das beliebteste Importauto in Deutschland.

---

Aktuelle Neuigkeiten