ŠKODA SUPERB SCOUT

ŠKODA SUPERB SCOUT

ŠKODA SUPERB SCOUT

14. 6. 2019

Multifunktionaler Lifestyle Kombi mit erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb. Karosserieverkleidungen im robusten Offroad Look und 18 Zoll Leichtmetallfelgen

ŠKODA bietet sein Flaggschiff erstmals in der robusten Scout-Version an. Der neue SUPERB Scout vereint auf perfekte Weise elegantes Design und Offroad Tugenden zu einem multifunktionalen sowie robusten Lifestyle Fahrzeug. Dafür sorgen beim ausschliesslich als Combi und mit Allradantrieb erhältlichen SUPERB Scout serienmässig unter anderem robuste Karosserieerweiterungen, 18 Zoll Leichtmetallfelgen 'Braga', ein Schlechtwegepaket mit einer um 15 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit sowie die spezielle Scout Optik im Innenraum. Exklusiv ist zudem die neue Metallic Lackierung Tangerine Orange bestellbar.

Mit dem ŠKODA SUPERB Scout stellt die tschechische Marke ihren robusten Offroad Fahrzeugen ein neues Top Modell zur Seite. Er kombiniert bei unveränderter Länge und Breite die grosszügigen Platzverhältnisse des eleganten ŠKODA SUPERB Combi mit den Tugenden und dem Flair eines Abenteurers. Dank seines serienmässigen Schlechtwegepakets mit Triebwerk- und Steinschlagunterbodenschutz und 15 Millimetern mehr Bodenfreiheit sowie seines Allradantriebs macht der SUPERB Scout auch abseits befestigter Wege eine gute Figur. Unterstützt wird dies durch einen zusätzlichen Offroad Modus in der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC ist als Option verfügbar.

Motoren

Zwei kräftige und effiziente Motoren

Erhältlich ist der ŠKODA SUPERB Scout jeweils mit dem leistungsstärksten Diesel und Benziner der Modellreihe. Das Dieselaggregat 2,0 TDI leistet 140kW (190 PS) und überträgt sein maximales Drehmoment von 400 Nm über ein 7 Gang DSG an alle vier Räder. Der 2,0 TDI ist mit einem SCR Katalysator mit AdBlue Einspritzung sowie Dieselpartikelfilter ausgestattet und erfüllt damit die Abgasnorm Euro 6d TEMP.

Der Benziner 2,0 TSI stellt eine Spitzenleistung von 200 kW (270 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung. Auch er ist serienmässig neben dem Allradantrieb mit dem 7 Gang DSG ausgerüstet. Mit dem Benzinpartikelfilter erfüllt auch der 2,0 TSI die Abgasnorm Euro 6d TEMP. Beide Motoren des ŠKODA SUPERB Scout arbeiten mit Start Stopp Technik und Bremsenergierückgewinnung besonders effizient.

Exterieur

Robuste Karosserieverkleidungen, Alu Optik und Chromapplikationen

Ganz im Stil der bekannten Scout Modelle von ŠKODA tritt auch der neue SUPERB Scout im markanten Offroad Look auf. Der neu gestaltete, vergrösserte ŠKODA Grill ragt wie bei allen neuen SUPERB weiter nach unten in die Frontschürze und trägt wie beim SportLine schwarze Doppelrippen, allerdings mit einem Rahmen aus Chrom. Im Vergleich zu den anderen Mitgliedern der SUPERB Familie verfügt der Scout über neu gestaltete und robuste Stossfänger an Front und Heck, jeweils mit einem Unterfahrschutz in Aluminium Optik. Darüber hinaus schützen zusätzliche Kunststoffverkleidungen die Radhäuser, Seitenschweller und die unteren Bereiche der Türen.

Für edle Highlights sorgen die Dachreling und die Rahmen der Seitenscheiben, die jeweils verchromt sind; die Kappen der Aussenspiegel glänzen im Aluminium Look. An den Kotflügeln befinden sich spezielle Scout Plaketten. Serienmässig rollt der neue SUPERB Scout auf den Leichtmetallfelgen 'Braga' mit einem Durchmesser von 18 Zoll, die optional auch zweifarbig erhältlich sind. Auf Wunsch gibt es die neuen zweifarbigen Leichtmetallfelgen 'Manaslu' in 19 Zoll. Exklusiv für den ŠKODA SUPERB Scout ist die neue Metallic Lackierung im Farbton Tangerine Orange bestellbar. Die optionale schwenkbare Anhängerkupplung für den mit 2200 Kilogramm Anhängelast hervorragend als Zugfahrzeug geeigneten SUPERB Scout wird mechanisch entriegelt.

Interieur

Holz Optik und SCOUT-spezifische Sitze im Innenraum

Im Innenraum empfängt der ŠKODA SUPERB Scout seine Passagiere mit speziellen Dekorleisten in Holz Optik, die wie die Vordersitze das Scout Logo tragen. Die Sitzbezüge bestehen aus einer Scout spezifischen Stofffaser mit Kontrastnähten. Auf Wunsch sind Alcantara® Leder Sitze mit braunen Kontrastnähten und erstmals auch einem neuartigen Leder in Kontrastfarbe an der Vorderseite der Frontsitze erhältlich. Die Sitzheizung der Vordersitze gehört zum Serienumfang, für die äusseren hinteren Sitze ist sie optional erhältlich. Das zentrale Display ist mit zusätzlichen Offroad Anzeigen ausgerüstet und beim Einsteigen wird der Fahrer mit einem speziellen Logo auf dem Bildschirm begrüsst.

Der hohe Komfort für die Fondpassagiere, die eine sehr grosse Beinfreiheit geniessen, lässt sich durch einige der zahlreichen ŠKODA typischen Simply Clever Ideen weiter steigern. So kann etwa der Beifahrersitz auf Wunsch aus dem Fond elektrisch verstellt werden und auch das optionale Schlafpaket bietet bequeme grössere Kopfstützen und eine Decke. Wie alle Combi Versionen des SUPERB verfügt auch der Scout über den grössten Kofferraum seiner Klasse mit einem Volumen von 660 bis 1950 Litern. Die Heckklappe lässt sich elektrisch bedienen und kann mit dem Virtual Pedal ebenso durch einen Fussschwenk unter der Heckschürze geöffnet werden.

SCOUT

2006: Erstes SCOUT Modell bei ŠKODA betritt die Autobühne

Robuste Scout Modelle mit Offroad Flair haben bei ŠKODA bereits Tradition. Vor 13 Jahren wurde die zweite Generation des ŠKODA OCTAVIA erstmals im robusten Offroad Look vorgestellt. Der lifestyle orientierte Offroader erfreute sich sofort einer breiten Fangemeinde. In der folgenden dritten Generation des OCTAVIA setzte sich die Beliebtheit des mit serienmässigem Allradantrieb ausgestatteten Combi nahtlos fort. Mit dem KODIAQ (2017) und KAROQ (2018) weitete der tschechische Autohersteller das SCOUT Konzept mit Erfolg auch auf seine SUV Modellpalette aus.