ŠKODA KAMIQ

Neues ŠKODA City-SUV heisst KAMIQ

Neues ŠKODA City-SUV heisst KAMIQ

16. 1. 2019

Komplett neues Crossover-Modell verbindet Vorzüge eines SUV mit der Agilität eines Kompaktfahrzeuges. Moderne Assistenzsysteme treffen auf frisches Design.

Im wachsenden Segment der City-SUV verbindet der ŠKODA KAMIQ die Vorzüge eines SUV wie erhöhte Bodenfreiheit und eine komfortable Sitzposition mit der Agilität eines Kompaktfahrzeugs. Mit emotionalem Design, modernsten Assistenz- und Infotainmentsystemen, einem grosszügigen Raumangebot und zahlreichen Simply Clever Ideen erfüllt der neue KAMIQ gleichermassen die Ansprüche von familien- und lifestyleorientierten Kunden.

 

Die Front des neuen ŠKODA KAMIQ prägt der breite Kühlergrill mit Doppelrippen und die charakteristisch ausgeformten Linien der Motorhaube. Der robuste Frontspoiler betont den Offroad-Charakter. Die kompakte Seitenansicht mit Rädern von 16 bis 18 Zoll und hoher Motorhaube wirkt robust und dynamisch, die Dachlinie und die grosse Bodenfreiheit verstärken diesen Eindruck. Die Seitenansicht kombiniert ausbalancierte Proportionen und zeitloses Design mit einem dynamischen und sportlichen Auftritt. Die Rückleuchten mit dem Rückstrahler prägt eine neue Interpretation der ŠKODA typischen C-Form der Leuchtgrafik. Ein Diffusor betont die grosszügige Bodenfreiheit und den kräftigen Auftritt.

Als erstes Modell der Marke verfügt das neue ŠKODA SUV über zweigeteilte LED-Frontscheinwerfer, bei denen das Tagfahrlicht in der Voll-LED-Version wie vier Edelsteine über dem Hauptscheinwerfer platziert ist. Dreidimensionale und kristalline Effekte sowie LED-Einheiten, die wie leuchtende Edelsteine wirken, verstärken den hochwertigen Auftritt. Die Ausstattung mit der Voll-LED-Version bietet zudem Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht sowie – erstmals bei ŠKODA – dynamische Blinklichter vorne und hinten. Die vorderen Blinker sind in einzelne LEDs aufgeteilt. Wenn der Fahrer den Blinker betätigt, leuchten sie nacheinander von innen nach aussen auf.

Antrieb

Alle Motoren des ŠKODA KAMIQ sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung ausgestattet. Sie verfügen über Bremsenergierückgewinnung sowie Start-Stopp-Automatik und erfüllen die aktuell strengste Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Das Einstiegsmodell ist der 1,0 TSI mit 70 kW (95 PS). Aus 1,0 Litern Hubraum entwickelt der Dreizylinder ein maximales Drehmoment von 175 Nm, die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles 5-Gang-Getriebe.

Der 1,0 TSI mit 85 kW (115 PS) ist serienmässig mit einem 6-Gang-Getriebe oder auf Wunsch mit einem 7-Gang-DSG ausgestattet und mobilisiert ein Drehmoment von 200 Nm. Die Top-Motorisierung ist der 1,5 TSI-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS) und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Sein aktives Zylindermanagement (ACT) schaltet bei geringer Last zwei Zylinder automatisch ab und senkt so den Verbrauch. Auch bei ihm ist neben dem manuellen 6-Gang-Getriebe das 7-Gang-DSG verfügbar. Alle drei Benziner sind mit Benzinpartikelfilter ausgerüstet.

Die neueste Version des 1,0 G-TEC bietet eine besonders effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit, den neuen ŠKODA KAMIQ zu fahren. Das Dreizylinder-Triebwerk leistet 66 kW (90 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 160 Nm und ist auf den Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt. Dabei fallen weniger CO2- und NOx-Emissionen an als bei herkömmlichen Kraftstoffen. Der Kraftschluss erfolgt per manuellem 6-Gang-Getriebe.

Das Fahrwerk des ŠKODA KAMIQ verbindet mit seiner im Vergleich zum neuen kompakten ŠKODA SCALA um 37 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit die Vorzüge eines SUV mit dem agilen Fahrverhalten eines Kompaktfahrzeugs. Eine noch dynamischere Abstimmung ermöglicht das Sport Chassis Control. Dieses optionale sportliche Fahrwerk liegt 10 Millimeter tiefer und verfügt neben dem Normal- auch über einen Sport-Modus mit einer härteren Kennlinie der über Ventile umschaltbaren Stossdämpfer.

Konfigurieren lassen sich die beiden Einstellungen im Menü der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select, die zusammen mit dem Sport Chassis Control geliefert wird. Die Fahrprofilauswahl ermöglicht die Auswahl zwischen den vier Profilen Normal, Sport, Eco und Individual. Für alle, die auch abseits befestigter Strassen unterwegs sind, ist für den KAMIQ auf Wunsch ein Unterbodenschutz verfügbar.

Der KAMIQ ist das zweite Modell der tschechischen Traditionsmarke mit dem neuen Innenraum-Konzept. Im Interieur dominiert der freistehende Bildschirm. Er ist ideal im Blickfeld des Fahrers positioniert und mit einer Grösse von bis zu 9,2 Zoll der grösste seiner Klasse. Eine Charakterlinie zitiert die Linienführung der Motorhaube und bildet unter dem Bildschirm zudem eine ergonomische Ablage für die Hand, die den Touchscreen bedient. Mit einer Grösse von 10,25 Zoll gehört auch das optionale virtuelle Cockpit zu den grössten Displays im Segment. Die neu gestaltete Instrumententafel setzt die emotionale Formensprache des Exterieurs fort. Die seitlichen Lüftungsdüsen reichen bis in die Türen und verstärken so optisch das grosszügige Raumgefühl des KAMIQ.

Die Instrumententafel mit neuen grossflächigen Dekoren und die vorderen Türverkleidungen tragen eine hochwertige, weich geschäumte Oberfläche mit einer neuen, kristallinen Strukturen nachempfundenen spezifischen Narbung, welche auch künftig das Design der Marke ŠKODA prägen wird. Für ein angenehmes Raumgefühl sorgt zudem die Ambientebeleuchtung, die in den Farben kupfer, rot oder weiss bestellbar sein wird. Sie liefern einen optischen Akzent zu den Farbtönen und farbigen Kontrastnähten an den Sitzbezügen.

Die Polster bestehen auf Wunsch aus der edlen Mikrofaser Suedia.

Der Innenraum des neuen ŠKODA SUV überzeugt neben seinen üppigen Platzverhältnissen auch mit Komfortoptionen, die sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannt sind. Dazu zählen das beheizbare Lenkrad sowie die beheizbare Frontscheibe. Eine Sitzheizung bietet der KAMIQ zudemnicht nur für die beiden vorderen, sondern auf Wunsch auch für die äusseren Sitze der Rückbank an.

Der neue ŠKODA KAMIQ ist 4241 Millimeter lang, 1793 Millimeter breit und 1531 Millimeter hoch, der Radstand beträgt 2651 Millimeter. Das kommt besonders den Passagieren im Fond zugute, die Kniefreiheit beträgt 73 Millimeter. Der Kofferraum fasst ein Volumen von 400 Litern; bei umgeklappten Rücksitzlehnen erweitert sich das Fassungsvermögen auf 1395 Liter. Optional ist auch die Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappbar, so lassen sich auch besonders lange Gegenstände von bis zu 2447 Millimeter Länge problemlos transportieren.

Konnektivität

Für den neuen KAMIQ stehen drei Infotainmentsysteme zur Auswahl. Beim Top-Infotainmentsystem Amundsen misst der freistehende und hoch im Blickfeld des Fahrers positionierte Bildschirm 9,2 Zoll. Damit gehört der Touchscreen ebenso wie das 10,25 Zoll grosse Virtual Cockpit mit den fünf verschiedenen Anzeige-Layouts „Classic“, „Basic“, „Modern“, „Sport“ und „Extended“ zu den grössten in der Fahrzeugklasse. Das Infotainmentsystem Bolero bietet ein 8-Zoll-Display, beim Einstiegssystem Swing mit vier Lautsprechern vorn ist der Monitor 6,5 Zoll gross. Bolero und Amundsen bieten acht Lautsprecher, das optionale ŠKODA Soundsystem mit 405 Watt Ausgangsleistung verfügt über zehn Lautsprecher.

Die permanente Online-Verbindung ermöglicht im KAMIQ den eCall sowie den Proaktiven Service. So lassen sich unter anderem bei einem Unfall Position und Zustand des Fahrzeugs übermitteln und Servicetermine mit der Werkstatt koordinieren.

Der hohe Grad der Vernetzung ermöglicht auch den Fahrzeugfernzugriff (Remote Access) per ŠKODA Connect App oder über das ŠKODA Connect Webportal. Mit ihm lässt sich der ŠKODA KAMIQ aus der Ferne ver- und entriegeln (Remote Lock/Unlock) zudem lässt sich kontrollieren, ob alle Fenster geschlossen sind.

Ausserdem kann der Fahrzeugbesitzer bequem von unterwegs oder aus dem eigenen Wohnzimmer abfragen, wie viel Kraftstoff im Tank ist. Ausserdem sind weitere Fahrzeug- und Fahrtdaten abrufbar wie Kilometerstand oder gefahrene Geschwindigkeiten.

Mit Infotainment Apps, die sich über das Infotainmentsystem Amundsen im Shop abrufen lassen, sind weitere Dienste im Fahrzeug verfügbar. Mit der News-App können Newsfeeds abonniert werden und eine Wetter-App umfasst ganz Europa. Online-Verkehrsinformationen erlauben eine präzisere Routen- und Fahrzeitberechnung, Staustrecken und Ausweichrouten werden in Echtzeit angepasst. Auch die Anzeige von freien Parkplätzen und aktuellen Kraftstoffpreisen wird unterstützt, ebenso wie die Sprachbedienung, die über den ŠKODA Server auch ganze gesprochene Sätze sowie Dialekte versteht.

Über den Shop lassen sich zusätzliche Datenpakete buchen, etwa um den Passagieren Datenvolumen über einen WLAN-Hotspot zur Verfügung zu stellen. Automatische Aktualisierungen der Navigationskarte „über die Luft“ verursachen keine zusätzlichen Kosten und erfordern keine Werkstattbesuche.

Sicherheit

Der ŠKODA KAMIQ bietet modernste Sicherheitssysteme, Frontradar- und Spurhalteassistent sind bereits serienmässig. In der Stadt überwacht der Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion und vorausschauendem Fussgängerschutz den Bereich vor dem Fahrzeug und hilft, Unfälle zu vermeiden. Mithilfe einer Kamera erkennt der Spurhalteassistent Fahrbahnmarkierungen und unterstützt den Fahrer dabei, sein Fahrzeug in der Spur zu halten. Bei Fahrten auf der Autobahn passt der optionale Adaptive Abstandsassistent (ACC) bis zu einem Tempo von 210 km/h automatisch die Geschwindigkeit an vorausfahrende Fahrzeuge an. Das entlastet den Fahrer und steigert die Sicherheit zusätzlich. In Verbindung mit dem DSG bremst das System den ŠKODA KAMIQ sogar bis zum Stillstand ab und lässt ihn innerhalb von bis zu drei Sekunden auch selbsttätig wieder anfahren. Die optionale Müdigkeitserkennung (Driver Alert) warnt, sobald sie registriert, dass die Konzentration des Fahrers nachlässt.

Mit zusätzlichen optionalen Systemen lässt sich das Sicherheitsniveau noch weiter steigern. Erkennen die Sensoren des ŠKODA KAMIQ einen drohenden Aufprall, schliesst der optionale Proaktive Insassenschutz in kürzester Zeit offene Fenster und strafft die Sicherheitsgurte der Vordersitze. Bis zu neun Airbags, darunter auch ein Knieairbag sowie Seitenairbags für Passagiere auf der Rückbank, schützen die Passagiere im Falle eines Aufpralls. Die serienmässige Multikollisionsbremse unterbindet nach einem Unfall ein unkontrolliertes Weiterrollen des Fahrzeugs.

Viele moderne Assistenzsysteme sorgen Unfällen vor und sorgen für eine hohe aktive Sicherheit des ŠKODA KAMIQ. Der optionale Side Assist warnt bis zu einer Entfernung von 70 Metern vor Fahrzeugen, die überholen wollen oder sich im toten Winkel befinden und unterstützt damit auch auf Autobahnen und Schnellstrassen effektiv. Dafür nutzt er zwei Radarsysteme im Heck und informiert mit Leuchtsignalen an der Innenseite des Aussenspiegelgehäuses, wo der Fahrer sie intuitiv erkennt. Beim rückwärtigen Ausparken signalisiert der Rear Traffic Alert Objekte, die sich im Heckbereich bewegen. Er ist ein fester Bestandteil des Side Assist.

Komfortable Unterstützung beim Einparken bieten auf Wunsch eine Rückfahrkamera sowie der Parklenkassistent, der den ŠKODA KAMIQ automatisch in Längs- und Querparklücken hinein- und auch wieder herausmanövriert. Die integrierte Rangierbremsfunktion (Manoeuvre Assist) bremst das City-SUV selbsttätig, falls die Sensoren beim Parken vor oder hinter dem Fahrzeug ein Hindernis erkennen. Optional erhältlich ist ausserdem der Fernlichtassistent, der per Kamera entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge erkennt und automatisch das Fernlicht abblendet.

Simply Clever

Insgesamt hält der ŠKODA KAMIQ mehr als 20 Simply Clever Features bereit. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse verfügt der KAMIQ optional über einen cleveren Türkantenschutz, der beim Öffnen der Türen automatisch ausklappt. Gerade in engen Parklücken in der Stadt verhindert dieses Feature Beschädigungen am eigenen und an fremden Fahrzeugen.

Eine angenehme Unterstützung beim Einladen etwa der Wochenendeinkäufe ist die optionale elektrische Heckklappe. Sie öffnet und schliesst auf Knopfdruck und lässt sich dank der integrierten Tip-to-Close-Funktion auch durch einen leichten Zug an der geöffneten Klappe schliessen. In der Seitenwand des Kofferraums befindet sich - ab der Ausstattungsversion Ambition – eine herausnehmbare LED-Taschenlampe. Ausserdem befindet sich eine Taste im Gepäckraum, über die sich die optionale schwenkbare Anhängerkupplung elektrisch entriegeln lässt.

Zitate