ŠKODA SUPERB iV

ŠKODA SUPERB iV

ŠKODA SUPERB iV

14. 6. 2019

Der SUPERB iV wird von einem 115 kW (156 PS) starken 1,4 TSI Benziner und einem Elektromotor angetrieben, dieser leistet 85 kW. Die maximale Systemleistung liegt damit bei 160 kW (218 PS).

Der SUPERB iV ist das erste Serienmodell von ŠKODA, das über einen Plug in Hybridantrieb verfügt. Ein 1,4 TSI Benziner und ein Elektromotor entwickeln gemeinsam eine Systemleistung von 160 kW (218 PS). Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 55 Kilometer im WLTP Zyklus, in Kombination mit dem Verbrennungsmotor liegt die Reichweite bei 850 Kilometern. Diese neue Antriebsvariante ist in den Ausstattungslinien Ambition und Style sowie für den SUPERB SportLine Plus und den SUPERB L&K verfügbar. Die Produktion im Werk Kvasiny läuft Anfang Herbst dieses Jahres an, die Markteinführung erfolgt Anfang 2020.

Batterie

Der neue ŠKODA SUPERB iV ist das erste Serienmodell der Marke, das über Plug in Hybrid Technologie verfügt. Die Kombination aus effizientem Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht eine besonders umweltschonende Mobilität ohne Kompromisse bei der Leistungsentfaltung. Die Batterie hat eine Kapazität von 37 Ah und einen Energiegehalt von 13 kWh, der CO2 Ausstoss liegt bei weniger als 40 g/km. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 55 km (im WLTP Zyklus). Der ŠKODA SUPERB iV erfüllt die Abgasnorm Euro 6d TEMP.

Die Batterie lässt sich beispielsweise bequem über Nacht an einer Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,6 kW in 3:30 Stunden aufladen. Der Anschluss für das Ladekabel befindet sich hinter einer Klappe im Kühlergrill. Der ŠKODA SUPERB iV ist auch in der Lage, während der Fahrt über den Benzinmotor und die Bremsenergierückgewinnung die Batterie wieder aufzuladen oder den Ladestand zu erhalten, um nach einer längeren Fahrt das letzte Stück zum Ziel – etwa in der Stadt – wieder lokal emissionsfrei zurücklegen zu können.

Motoren

Besondere Dynamik dank Elektrounterstützung

Der 85 kW starke Elektromotor ermöglicht das rein elektrische Fahren und unterstützt den 1,4 TSI mit 115 kW (156 PS) bei Bedarf automatisch oder auf Wunsch des Fahrers. Die Fahrprofilauswahl Driving Mode Select bietet drei spezielle verschiedene Einstellungen: SPORT Modus, E Modus und Hybrid Modus. Im SPORT Modus stehen eine maximale Systemleistung von 160 kW (218 PS) und 400 Nm maximales Drehmoment zur Verfügung. Das ermöglicht in Kombination mit dem serienmässigen 6 Gang DSG dynamische Fahrleistungen. Im E Modus fährt der ŠKODA SUPERB iV rein batterieelektrisch, im Hybrid Modus regelt die Elektronik das Zusammenspiel zwischen Benzin- und Elektromotor.

Die Lithium Ionen Hochvoltbatterie befindet sich vor der Hinterachse im Fahrzeugboden. Das Ladevolumen des ŠKODA SUPERB iV Combi beträgt 535 Liter. Der Benzintank fasst 50 Liter.

Äusserlich kennzeichnet das Hybridmodell die iV Plakette am Heck, die Frontpartie prägen ein neu gestalteter Stossfänger mit Wabenstruktur und die Air Curtains. Der Soundgenerator 'E noise' erzeugt beim Fahren im elektrischen Modus ein spezielles Geräusch, damit etwa Fussgänger und Radfahrer einen heranrollenden ŠKODA SUPERB iV frühzeitig hören.


Interieur

Im Innenraum unterscheiden einige Details den ŠKODA SUPERB iV von den ausschliesslich mit Verbrennungsmotoren angetriebenen Modellen. So verfügt er immer über die farbige Multifunktionsanzeige Maxi DOT oder optional über das individuell einstellbare, 10,25 Zoll grosse Virtual Cockpit. Das Infotainmentsystem bietet iV spezifische Unterpunkte wie beispielsweise den Ladestand der Batterie oder die rein elektrische Reichweite.

Der E Modus und der Sport Modus sind auch über Tasten in der Mittelkonsole direkt einstellbar. Im Menü des Infotainmentsystems kann mit Hilfe der App „E Manager“ ein Zeitprofil erstellt werden. So lässt sich sicherstellen, dass sich noch vor Fahrtbeginn die Klimatisierung einschaltet und die Batterie geladen wird. Der Fahrer kann entscheiden, ob der Strom zur Versorgung der Klimatisierung aus dem Netz oder aus der Autobatterie entnommen wird.

Infotainment

Infotainment der neusten Generation

Das serienmässige Navigationssystem Columbus mit 9,2 Zoll grossem Display basiert auf der neusten Infotainment Generation. Es verfügt über eine integrierte eSIM und ist dank inkludiertem Datenvolumen immer online. Echtzeit Verkehrsinformationen und Online Unterstützung ermöglichen eine schnellere und präzisere Routenberechnung, das System meldet Staus in Echtzeit und berechnet entsprechend schnell Alternativrouten. Der Übergang zwischen online- und offline-basierten Diensten läuft unmerklich ab.

Neu sind auch die Infotainment Apps, die sich direkt im Fahrzeug über das zentrale Display im Shop buchen lassen. Dazu gehören etwa eine Wetter App, die Witterungsbedingungen für Fahrten in ganz Europa anzeigt und eine News App, mit der Newsfeeds abonniert werden können. Über den Shop lassen sich auch zusätzliche Datenpakete buchen. Sie erlauben es zum Beispiel, das Datenvolumen per WLAN Hotspot den Passagieren zur Verfügung zu stellen oder es für Streaming-Dienste zu nutzen.

Der ŠKODA SUPERB iV bietet hinten in der Mittelkonsole einen USB Anschluss Typ C sowie einen USB Anschluss Typ A in der Jumbo Box und zwei USB Anschlüsse Typ C.

Assistenzsysteme

Zusätzliche Assistenzsysteme

Exklusiv für den ŠKODA SUPERB iV sind zwei weitere Assistenzsysteme verfügbar. Mithilfe des Anhängerrangierassistenten Trailer Assist lassen sich Anhänger spielend einfach und sicher rückwärts einparken. Im Display wird das Gespann von oben schematisch dargestellt. Der Fahrer kann Richtung und Winkel für das Rückwärtsrangieren des Anhängers wählen.

Dafür nutzt er den Knopf zum Verstellen der Aussenspiegel wie einen Joystick und muss nur noch den Verkehr beobachten sowie Gas und Bremse betätigen. Das Lenken übernimmt das System. Beim Area View System ermöglichen vier Kameras dem Fahrer im zentralen Display eine 360 Grad Rundumsicht um das Fahrzeug und erleichtern so das Einparken und das Manövrieren in engen Strassen.