Cham, 25. Januar 2024 – Die Leserinnen und Leser des Schweizer Automagazins «Auto Illustrierte» haben gewählt: Škoda erreicht gleich fünf Mal einen Podestplatz bei «BEST CARS 2024». Zum 20. Mal holt sich Škoda als «Best Brand» in der begehrten Kategorie «Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis» den 1. Platz. Mit dem Enyaq in der Kategorie «Kompakte SUVs» und dem Octavia in der Kategorie «Kompaktklasse» platzieren sich gleich zwei Modelle auf dem 2. Rang. Zudem holen sich der Kodiaq in der Kategorie «Grosse SUVs» und der Superb in der Kategorie «Mittelklasse» jeweils den erfolgreichen 3. Platz.
Bereits zum 30. Mal führte das Schweizer Automagazin «Auto Illustrierte» die beliebte Leserwahl «BEST CARS» durch. In 13 Kategorien haben die Leserinnen und Leser ihre Stimme ihren Favoriten abgegeben. Dabei holt sich Škoda in der begehrten Kategorie «Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis» den 1. Platz. Somit kann sich Škoda bereits zum 20. Mal den Sieg in dieser Kategorie sichern. Markus Kohler, Brand Director Škoda Schweiz, freut sich: «Wir wollen die individuellen Mobilitätsbedürfnisse von all unseren Kundinnen und Kunden erfüllen und dies zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Gleichzeitig ist uns aber auch höchste Qualität, modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie ein Höchstmass an Funktionalität und Komfort und ein grosszügiges Raumangebot wichtig. Umso mehr freut es mich darum, dass wir hier zum 20. Mal den Sieg mit nach Hause nehmen dürfen.»
2. Platz für den Enyaq in der Kategorie «Kompakte SUVs» und den Octavia in der Kategorie «Kompaktklasse»
Der Škoda Enyaq holt sich in einem starken Teilnehmerfeld den 2. Platz in der Kategorie «Kompakte SUVs». Das Bestseller-BEV von Škoda hat sich im nu in die Herzen der Schweizer Automobilisten und -mobilistinnen gefahren. Und auch der Škoda Octavia der 4. Generation liegt weiterhin ganz vorne auf der Beliebtheitsskala. Er erreicht den erfolgreichen 2. Platz in der Kategorie «Kompaktklasse» und überzeugt durch ein noch grosszügigeres Platzangebot und mehr Komfort, dazu höchste aktive und passive Sicherheit und moderne Konnektivitätsfeatures.
3. Platz für den Kodiaq in der Kategorie «Grosse SUVs» und für den Superb in der Kategorie «Mittelklasse»
Einen besonders fulimanten Start hat der Škoda Kodiaq hingelegt. Bevor das Modell überhaupt auf den Schweizer Strassen unterwegs ist, erreicht das beliebte SUV den 3. Platz in der Kategorie «Grosse SUVs». Der Kodiaq der zweiten Generation hebt Nachhaltigkeit und Effizienz auf ein neues Niveau und zeichnet sich durch ein neues Interieurkonzept aus. Hier knüpft der Škoda Superb direkt an und holt sich in der Kategorie «Mittelklasse» ebenfalls den 3. Platz. Die vierte Generation des Superb setzt auf die Stärken ihres Vorgängers und bietet ein verfeinertes Design, mehr Platz und Komfort sowie modernste Technologien.
Markus Kohler fügt an: «Diese Ergebnisse bestätigen, dass die Nachfrage und Beliebtheit für unsere Modelle in der Schweiz sehr gross ist und dass wir dafür das passende Portfolio haben. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leserinnen und Lesern bedanken, die uns ihre Stimme gegeben haben. Es freut uns sehr, dass unsere Modelle so gut ankommen.»