Die Geschichte von Škoda

1895 - 1906

Im Jahr 1895 gründen Laurin und Klement ein Werk für die Herstellung von Velos der Marke «Slavia». 1905 wird das erste Automobil des Unternehmens Laurin & Klement vorgestellt. Es handelt sich um einen kleinen 7-PS-Zweisitzer, die Voiturette A.

1895

Václav Klement und Václav Laurin eröffnen eine Werkstatt in Mladá Boleslav, wo sie mit der Herstellung und Reparatur von Velos beginnen. Die Velos der Marke «Slavia» sind sowohl in ihrem Heimatland als auch im Ausland äusserst begehrt.

1898

L&K verbessert die von den Gebrüdern Werner entwickelten motorisierten Velos und beginnt mit der Produktion von motorisierten Zweirädern. Dies sind die ersten in Österreich-Ungarn hergestellten Motorräder. Laurin erfindet ein neues Konstruktionsprinzip für Motorräder, bei dem der Rahmen um den Motor herum gebaut wird und alle Steuerelemente am Lenker angebracht sind, wo sie für den Fahrer mühelos erreichbar sind.

1905

Nach der Einführung der ersten Prototypen um die Jahrhundertwende beginnt L&K mit der Herstellung von Automobilen unter dem Namen «Voiturette». Václav Vondřich feiert mit einem Motorrad von L&K einen Sieg beim berühmten Coupe Internationale im französischen Dourdan.

1906

Beginn der Serienproduktion der Voiturette zusammen mit der ersten echten Produktionskampagne.