1895 – 1905

Die allererste Version des Logos war ein Bild auf der Lenkstange der Fahrräder der Firma. Die Lindenblüte galt als Symbol der slawischen Nationen und der Freiheit. Unter dem Markennamen waren die beiden Namen Laurin und Klement sowie der Produktionsstandort Mladá Boleslav zu lesen. Dieses Logo wurde auch häufig in verschiedenen Druckerzeugnissen verwendet.

1905 – 1911

Diese Version des Slavia-Logos war seitlich am Kraftstofftank der L&K-Motorräder angebracht. Das Aussehen des Firmenzeichens hatte sich zwar verändert, Die Bezeichnungen L&K und Mladá Boleslav wurden jedoch übernommen.

1905 – 1929

Die erste Version des Logos, das den Namen Laurin & Klement trug, wurde in der Zeit von 1905 bis 1925 verwendet. In seiner Mitte standen die Initialen der Gründer und ursprünglichen Eigentümer. Zudem umfasste es erstmals einen Lorbeerkranz als Symbol des Erfolgs.

Die typografische Variante des «Laurin & Klement»-Logos wurde von 1913 bis 1929 eingesetzt. Sie war vom kreativen künstlerischen Jugendstil und dessen neuer Sicht auf die Kunst und das Leben inspiriert. Wir erkennen darin das Streben nach einer modernen Gesellschaft und einem verbesserten visuellen Erscheinungsbild – ein Bemühen, aktuellen Trends zu folgen und Teil einer neuen Weltanschauung zu sein.

Dieses elegante und stilvolle typografische Logo ist auch heute noch auf einigen Škoda Modellen der Luxusklasse zu sehen.

1925 – 1934

Zum ersten Mal trat ein ovales Logo mit blauem Hintergrund und dem Schriftzug Škoda auf den Plan. Es wurde ab dem Zusammenschluss mit dem Unternehmen Škoda im Jahr 1925 bis ins Jahr 1929 an der Frontpartie der Škoda Fahrzeuge angebracht, neben der typografischen Version des «Laurin & Klement»-Logos. Später wurde das ovale Logo parallel zum eingetragenen Markenzeichen mit dem geflügelten Pfeil verwendet.

1926 – 1993

Die erste Version des berühmten geflügelten Pfeils erschien 1923 in Pilsen und war in verschiedenen modifizierten Formen bis 1995 auf den Škoda Automobilen zu sehen. Obwohl wenig über seinen Designer bekannt ist, stammte die Inspiration dafür wahrscheinlich von einer Plakette mit dem Bild eines Indianers, der einen Kopfschmuck mit Federn trägt. Aus diesem Bild wurde die Variante mit fünf Federn abgeleitet, bevor schliesslich die grafisch übersichtlichere Variante mit drei Federn über dem Pfeil zum Standard wurde. Die Elemente des Logos mit dem geflügelten Pfeil sprechen eine eindeutige Sprache: technisch und ästhetisch ausgefeilt, mit der Dynamik des Fluges stets nach vorn strebend, mit dem Ziel einer rundum präzisen Produktion.

Der geflügelte Pfeil wurde nicht nur auf Autos und Ersatzteilen abgebildet, sondern auch in den Printmaterialien von Škoda.

Im Jahr 1937 wurde das Logo um den Schriftzug Škoda erweitert. Die am häufigsten verwendeten Farbvarianten waren Silber und Blau; in den 1950er und 1960er Jahren kamen zudem rote und umgekehrte Farbvarianten zum Einsatz.

1993 – 2011

Kurze Zeit nach dem Zusammenschluss von Škoda mit dem Volkswagen Konzern wurde eine neue Version des Logos kreiert. Die blaue Farbe wurde durch Grün ersetzt, der geflügelte Pfeil wurde in einen grossen Kreis mit dem Schriftzug Škoda platziert. Seit 1994 sind die Hauptfarben des Logos Schwarz und Grün. Es ist bei allen Modellen auf der Frontpartie sowie auf dem Lenkrad, der Hecktür und den Felgen aller Reifen zu sehen.

2011 – 2015

Das Logo wurde ein weiteres Mal aufgefrischt. Der breite äussere Kreis wurde durch einen schmaleren, silberfarbenen Chromkreis ersetzt. Diese Änderung schuf mehr Platz für den geflügelten Pfeil, der dadurch stärker in Erscheinung trat. Das Wort Škoda wurde in einer neuen Schriftart oberhalb des Logos platziert. In den Folgemonaten wurde das Logo weiter verfeinert.

2016 - 2022

Die einzige Änderung bestand darin, den Schriftzug Škoda über dem Markenzeichen mit dem geflügelten Pfeil zu platzieren. Trotz seiner langen Entwicklung und zahlreicher Änderungen steht die ursprüngliche Idee des geflügelten Pfeils nach wie vor im Mittelpunkt des Unternehmenslogos. Das Logo wirkt visuell ansprechend und doch traditionell – ein modernes Markenzeichen, welches das 120-jährige Erbe des Unternehmens Škoda widerspiegelt.

Since 2023

Das Unternehmen wird den Schriftzug Škoda sowie den traditionellen geflügelten Pfeil im Ring nun stärker getrennt voneinander einsetzen, wobei der Name zum Hauptkommunikationsmittel wird. Die neue Gestaltung zeichnet sich durch eine komplett andere Typografie aus. Sie basiert auf Symmetrie und einer Kombination aus runden Formen und Unterbrechungen. Die grösste Herausforderung war es, das Hatschek über dem S zu integrieren, das als wichtiger Repräsentant für die tschechische Herkunft von Škoda steht. Das Hatschek ist nun in den ersten Buchstaben integriert. Untersuchungen haben gezeigt, dass die typographische Wortmarke einen höheren Wiedererkennungswert und stärkere Identifikation bietet.