Aussen- und Innenabmessungen, Kofferraumvolumen.
Beim Škoda Elroq RS dreht sich alles um kompromisslose Sicherheit. Neben den bereits erwähnten Sicherheitssystemen sind folgende Features als Serienausstattung oder Option erhältlich:
› Ankerpunkte für Isofix und Top Tether dienen zur Befestigung von Kindersitzen auf den äusseren Rücksitzen. Isofix ist auch für den Beifahrersitz verfügbar.
› Anders als die Geschwindigkeitsregelanlage, die einen eingestellten Wert beibehält, erlaubt der Geschwindigkeitsbegrenzer das Fahren bei beliebiger Geschwindigkeit – natürlich nur bis zum eingestellten Limit.
› Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung oder bei einem Bremsmanöver auf rutschigem Untergrund.
› Durch die Erhöhung des Bremsdrucks unterstützt der hydraulische Bremsassistent (HBA) den Fahrer bei Notbremsmanövern. Dadurch kann der Bremsweg erheblich verkürzt werden.
› Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) optimiert automatisch den Bremsdruck und die Gesamtbremskraftverteilung und verhindert das Überbremsen der Hinterräder.
› Die Antriebsschlupfregelung (ASR) ermöglicht auf rutschiger Fahrbahn flüssige Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge ohne durchdrehende Räder.
› Die elektronische Differenzialsperre (EDS) unterstützt beim Beschleunigen und beim Fahren am Berg mit geringer Traktion unter einem der Antriebsräder.
› Die Anhängerstabilisierung (TSA) ist aktiv, wenn das Fahrzeug mit einer Originalanhängerkupplung mit eigener Steuerung ausgestattet ist. Das System arbeitet so, dass es ein Rad oder mehrere Räder bremst und bei Bedarf zugleich das Motordrehmoment verringert. Hier greift das TSA-System ein und trägt dazu bei, Fahrzeug und Anhänger zu stabilisieren.
› Die erweiterte elektronische Differenzialsperre (XDS+) unterstützt in scharfen Kurven und sorgt für ein neutrales Verhalten des Fahrzeugs beim dynamischen Abbiegen. Die Steuerelektronik simuliert das Vorhandensein eines selbstsperrenden Differenzials, um Traktion und Fahrdynamik in Kurven zu verbessern. Dadurch bewegt sich das Fahrzeug in Kurven erheblich sicherer und natürlicher.
› Mit dem Reifendruckkontrollsystem (TPM+) sind Sie jederzeit über den Reifendruck informiert.
› Blinkende Bremslichter senken das Risiko von Auffahrunfällen, insbesondere beim Heranfahren an Stauenden auf Autobahnen oder bei plötzlichen Bremsmanövern vor Hindernissen.
The electric motor mounted on the rear axle is supplemented by a second electric motor on the front axle.
The 4×4 drive uses only slightly more energy than rear-wheel drive. This extra power consumption can mainly be attributed to the extra weight placed on the vehicle by the additional front engine. This all-wheel drive design is more energy efficient than the conventional arrangement with a centre inter-axle differential and universal joint.
For maximum driving pleasure, the Elroq is fitted with Driving Mode Select. As such, the car offers several modes that change both the stiffness of the shock absorbers and other vehicle settings. Reconfiguring the car from a comfortable, relaxed mode to a dynamic, sporty setting is as easy as pressing a button.