Aussen- und Innenabmessungen, Kofferraumvolumen.
Sicherheitsfunktionen Beim Škoda Elroq dreht sich alles um kompromisslose Sicherheit. Neben den bereits erwähnten Sicherheitssystemen sind folgende Features als Standard oder Option erhältlich:
› Ankerpunkte für Isofix und TopTether dienen zur Befestigung von Kindersitzen auf den äusseren Rücksitzen. Isofix ist auch für den Beifahrersitz verfügbar.
› Anders als die Geschwindigkeitsregelanlage, die einen eingestellten Wert beibehält, erlaubt der Geschwindigkeitsbegrenzer das Fahren bei beliebiger Geschwindigkeit – natürlich nur bis zum eingestellten Limit.
› Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung oder bei einem Bremsmanöver auf rutschigem Untergrund.
› Durch die Erhöhung des Bremsdrucks unterstützt der hydraulische Bremsassistent (HBA) den Fahrer bei Notbremsmanövern. Dadurch kann der Bremsweg erheblich verkürzt werden.
› Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) optimiert automatisch den Bremsdruck und die Gesamtbremskraftverteilung und verhindert das Überbremsen der Hinterräder.
› Die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) wirkt der Blockierneigung der Antriebsräder entgegen, die beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auftreten kann.
› Die Antriebsschlupfregelung (ASR) ermöglicht auf rutschiger Fahrbahn flüssige Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge ohne durchdrehende Räder.
› Die elektronische Differenzialsperre (EDS) unterstützt beim Beschleunigen und beim Fahren am Berg mit geringer Traktion unter einem der Antriebsräder.
› Die Anhängerstabilisierung (TSA) ist aktiv, wenn das Fahrzeug mit einer Originalanhängerkupplung mit eigener Steuerung ausgestattet ist. Das System arbeitet so, dass es ein Rad oder mehrere Räder bremst und bei Bedarf zugleich das Motordrehmoment verringert. Hier greift das TSA-System ein und trägt dazu bei, Wagen und Anhänger zu stabilisieren.
› Die erweiterte elektronische Differenzialsperre (XDS+) unterstützt die Fahrerin oder den Fahrer in scharfen Kurven und sorgt für ein neutrales Verhalten des Fahrzeugs bei dynamischen Kurvenfahrten. Die Steuerelektronik simuliert das Vorhandensein eines selbstsperrenden Differenzials, um Traktion und Fahrdynamik in Kurven zu verbessern. Dadurch bewegt sich das Fahrzeug in Kurven erheblich sicherer und natürlicher.
› Mit dem Reifendruckkontrollsystem (TPM+) ist die Fahrerin oder der Fahrer jederzeit über den Reifendruck informiert.
› Der optionale Berganfahrassistent unterstützt beim Anfahren am Berg. Ab einer Steigung von fünf Prozent schaltet sich das System automatisch zu und sorgt für einfaches und komfortables Anfahren am Berg, ganz ohne Einsatz der Handbremse. Das Zurückrollen des Fahrzeugs und das Abwürgen des Motors werden dadurch wirksam verhindert.
› Blinkende Bremslichter senken das Risiko von Auffahrunfällen, insbesondere beim Heranfahren an Stau-Enden auf Autobahnen oder bei plötzlichen Bremsmanövern vor Hindernissen.
Allradantrieb
Der an der Hinterachse verbaute Elektromotor kann durch einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse ergänzt werden.
So wird der Elroq zum Allradfahrzeug.
Der 4x4-Antrieb verbraucht nur ein wenig mehr Energie als der Hinterradantrieb.
Dieser Mehrverbrauch ist hauptsächlich auf das Gewicht des zusätzlichen Frontmotors zurückzuführen.
Dieser Allradantrieb ist energieeffizienter als die herkömmliche Bauweise mit einem mittleren Achsdifferenzial und einem Kardangelenk.
Der Allradantrieb ist nur mit der grössten Batterie (82 kWh) erhältlich.
Fahrprofilauswahl
Für maximalen Fahrspass kann der Elroq mit einer Fahrprofilauswahl ausgestattet werden.
Je nach Modus verändern sich so die Härte der Stossdämpfer und andere Fahreinstellungen.
Schalten Sie ganz einfach über Knopfdruck aus dem entspannten Komfortmodus in einen dynamischen Sportmodus.
Regeneratives Bremsen
Beim regenerativen Bremsen wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt, die dann in der Hochspannungsbatterie gespeichert wird. Auf diese Weise wird die Energie effizient genutzt und die Reichweite des Elektrofahrzeugs erhöht, indem die Batterie während der Fahrt teilweise aufgeladen wird.
Das regenerative Bremsen findet in verschiedenen Fahrsituationen statt und hat verschiedene Modi, die jederzeit geändert werden können.
Die Intensität der regenerativen Bremskraft kann manuell vom Fahrer oder automatisch von der Steuereinheit des Fahrzeugs eingestellt werden.
Progressivlenkung
Dieses Feature sorgt beim Elroq für ein besseres Fahrverhalten und mehr Agilität auf kurvigen Strecken.
Die Progressivlenkung ändert das Übersetzungsverhältnis je nach Einschlagwinkel des Lenkrads.