Aussen- und Innenabmessungen, Kofferraumvolumen.
Beim Škoda Kamiq dreht sich alles um kompromisslose Sicherheit. Neben den bereits erwähnten Sicherheitssystemen sind folgende Features als Standard oder Option erhältlich:
› Ankerpunkte für ISOFIX und TopTether dienen zur Befestigung von Kindersitzen auf den äusseren Rücksitzen. Isofix ist auch für den Beifahrersitz verfügbar.
› Anders als bei der Geschwindigkeitsregelanlage, die einen eingestellten Wert beibehält, erlaubt der Geschwindigkeitsbegrenzer das Fahren bei beliebiger Geschwindigkeit – selbstverständlich nur bis zum eingestellten Limit.
› Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung oder bei einem Bremsmanöver auf rutschigem Untergrund.
› Durch die Erhöhung des Bremsdrucks unterstützt der hydraulische Bremsassistent (HBA) den Fahrer bei Notbremsmanövern. Dadurch kann der Bremsweg erheblich verkürzt werden.
› Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) optimiert automatisch den Bremsdruck und die Gesamtbremskraftverteilung und verhindert das Überbremsen der Hinterräder.
› Die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) wirkt der Blockierneigung der Antriebsräder entgegen, die beim Bremsen auf glatter Fahrbahn auftreten kann.
› Die Antriebsschlupfregelung (ASR) ermöglicht auf rutschiger Fahrbahn flüssige Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge ohne durchdrehende Räder.
› Die elektronische Differenzialsperre (EDS) unterstützt beim Beschleunigen und beim Fahren am Berg mit geringer Traktion unter einem der Antriebsräder.
› Die Anhängerstabilisierung (TSA) ist aktiv, wenn das Fahrzeug mit einer Originalanhängerkupplung mit eigener Steuerung ausgestattet ist. Das System arbeitet nach dem Prinzip, dass es ein Rad oder mehrere Räder bremst und bei Bedarf zugleich das Motordrehmoment verringert. Hier greift das TSA-System ein und hilft dem Fahrer, Wagen und Anhänger zu stabilisieren.
› Die erweiterte elektronische Differenzialsperre (XDS+) unterstützt den Fahrer in scharfen Kurven und sorgt für ein neutrales Verhalten des Fahrzeugs bei dynamischen Kurvenfahrten. Die Steuerelektronik simuliert das Vorhandensein eines selbstsperrenden Differenzials, um Traktion und Fahrdynamik in Kurven zu verbessern. Daher bewegt sich das Fahrzeug in Kurven erheblich sicherer und natürlicher.
› Mit dem Reifendruckkontrollsystem (TPM+) ist der Fahrer jederzeit über den Reifendruck informiert.
› Der optionale Berganfahrassistent unterstützt den Fahrer beim Anfahren am Berg. Ab einer Steigung von fünf Prozent schaltet sich das System automatisch zu und sorgt für ein einfaches und komfortables Anfahren am Berg, ganz ohne Einsatz der Handbremse. Das Zurückrollen des Fahrzeugs und das Abwürgen des Motors werden dadurch wirksam verhindert.
› Blinkende Bremslichter senken das Risiko von Auffahrunfällen, insbesondere beim Heranfahren an Stauenden auf Autobahnen oder bei plötzlichen Bremsmanövern vor Hindernissen.
Für einen maximalen Fahrspass kann der Kamiq mit einer adaptiven Sport Chassis Control einschliesslich einer Fahrprofilauswahl ausgestattet werden.
Das Sport Chassis Control, ein System verstellbarer Stossdämpfer, ist für Kunden bestimmt, die statt des normalen Fahrwerktunings sportliche Stossdämpfer wünschen, um das Fahrverhalten zu verbessern, wenn sie sich in bestimmten Situationen für eine dynamischere Fahrweise entscheiden. Sport Chassis Control geht immer einher mit der Fahrprofilauswahl, mit der Sie einen sportlichen Fahrwerksmodus wählen können.
Der Modus «Normal» ist für Alltagsfahrten, für Fahrten auf schlechtem Untergrund und für lange Reisen bestimmt. Der Modus «Sport» verändert die Aufhängung, sodass die Stossdämpfer den Gummi so stark wie möglich auf dem Boden halten. Eine steifere Aufhängung verbessert die Reaktion des Kamiq auf eine sportliche Fahrweise und ist besonders für gute Strassenverhältnisse geeignet. Fahrbahnbeläge