Schluss mit Parkautomaten und Parktickets.

Pay to Park verknüpft alle Parkmöglichkeiten in Europa und zeigt sie in der MyŠkoda App auf Ihrem Smartphone oder im Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs an. Suchen, wählen und bezahlen Sie den Parkplatz von Ihrem Fahrzeug aus. Und falls Sie mal länger als erwartet brauchen, können Sie Ihren Parkvorgang unterwegs mit dem Smartphone verwalten.

Welche Vorteile erwarten Sie?

Einfache Nutzung

Alle Anbieter in einer einzigen App und im Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs: Mit Pay to Park parken Sie ganz einfach – überall. Über unseren Geschäftspartner vereint der Dienst unterschiedliche Anbieter in allen unterstützten Märkten. Das bedeutet, dass Sie mit Pay to Park praktisch überall parken können.

Abdeckung

Konstant wachsende Abdeckung – Parkopedia, unser Geschäftspartner, erweitert beständig die Anzahl der Parkmöglichkeiten in den europäischen Märkten, integriert weitere Parkplatzanbieter und expandiert in neue Märkte.

Kosteneinsparungen

Mit Pay to Park sparen Sie Geld – wenn Sie nicht die gesamte Parkdauer ausnutzen, die Sie gebucht haben, zahlen Sie nur die tatsächliche Parkzeit. Mit der STOP-Funktion können Sie die Parkdauer vorzeitig beenden. Es wird Ihnen dann nur die tatsächliche Parkzeit berechnet, selbst wenn Sie länger gebucht haben.

So wird die App installiert

MyŠkoda

1. Laden Sie die MYŠkoda App in Google Play oder im App Store herunter.
2. Aktivieren Sie Ihr Škoda Connect Konto.
3. Aktivieren Sie den Service «Pay to Park» und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.
4. Registrieren Sie sich für den Service und fügen Sie eine Zahlungsmethode hinzu.
5. Und schon können Sie parken.

Infotainment

1. Rufen Sie den Shop auf.
2. Laden Sie die App «Pay to Park» herunter.
3. Vergewissern Sie sich in der MyŠkoda App, dass Sie sich für den Service registriert haben. (Eine Registrierung über eine Infotainment-App ist nicht möglich.)
4. Und schon können Sie parken.

Verfügbarkeit für Ihren Škoda

Hier können Sie prüfen, ob die App für Ihren Škoda verfügbar ist. Die App «Pay to Park» ist für Fahrzeuge verfügbar, bei denen die Škoda Connect Dienste aktiviert sind.

Entdecken Sie weitere Apps für Ihr Infotainment

Erweitern Sie Ihr Infotainmentsystem mit einer unserer zusätzlichen Apps und gestalten Sie Ihre Fahrt ganz individuell! Verpassen Sie nie wieder ein Meeting, machen Sie ein Schnäppchen, wo immer Sie sind, oder stellen Sie sich auf das Wetter an Ihrem Zielort ein.

FAQ - Parken


In der Mobile App:

  1. Öffnen Sie in der MyŠkoda App die Funktion «Pay to Park».
  2. Registrieren Sie sich für diese Funktion (stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu, ermöglichen Sie den Zugriff auf die Škoda ID, geben Sie Ihre persönlichen Angaben ein – Kennzeichen, Adresse und Zahlungsmethode).
  3. Wählen Sie auf der Karte den Ort aus, an dem Sie parken.
  4. Wählen Sie die Parkdauer aus.
  5. Drücken Sie die Taste «Hier parken».
  6. Ihr Parkvorgang beginnt.

In der Web-App:

  1. Tippen Sie in Ihrem Fahrzeug-Infotainmentsystem auf den Service «Pay to Park» – diesen finden Sie im Abschnitt Škoda Connect.
  2. Klicken Sie auf App-Symbol.
  3. Klicken Sie auf die «Start»-Taste im linken unteren Bereich.
  4. Wählen Sie mithilfe der Karte und der Multiple-Choice-Funktion den Ort aus, an dem Sie parken möchten.
  5. Legen Sie fest, wie lange Ihr Parkvorgang dauern soll.
  6. Bestätigen Sie und bezahlen Sie den Parkplatz.

Die Option zum Verlängern eines Parkvorgangs ist noch nicht verfügbar. Danke für Ihr Verständnis! Sie können jedoch einen weiteren Vorgang über die MyŠkoda App starten.

Eine Parksitzung endet, wenn die von Ihnen eingegebene Parkzeit abgelaufen ist. Alternativ können Sie auch die Taste «Parken beenden» drücken.

Die Funktion zum Buchen von Parkplätzen ist noch nicht verfügbar. Danke für Ihr Verständnis!

Nein, in der aktuellen Version können Sie Ihr Konto nur mit einem Fahrzeug koppeln. Wenn Sie Pay to Park für andere Fahrzeuge nutzen möchten, müssen Sie für jedes Fahrzeug ein eigenes Konto anlegen.

Nein, ein Fahrzeug kann nicht mehreren Nutzerkonten zugewiesen werden. Jedes Fahrzeug benötigt ein eigenes Pay to Park Konto.

Der Service «Pay to Park» steht in allen Grossstädten der folgenden Länder zur Verfügung:

  • Österreich
  • Belgien
  • Dänemark
  • Finnland
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Ungarn
  • Island
  • Italien
  • Liechtenstein
  • Norwegen
  • Spanien
  • Schweden
  • Schweiz

Die Abdeckung der Dienste hängt davon ab, welche Abdeckung von unserem Partner Parkopedia angeboten wird. Die Abdeckung der Parkzonen wird ständig erweitert. Wir arbeiten derzeit gemeinsam daran, mehr Parkzonen in Ihrer Umgebung zur Verfügung zu stellen.

Der Service «Pay to Park» steht Kunden über die MyŠkoda App und die Web-App (über das Fahrzeug-Infotainmentsystem) zur Verfügung. Um Pay to Park nutzen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

• Sie müssen ein Škoda Connect Konto aktiviert haben.

• Mobile App (MyŠkoda): iOS 12+ und Android 6.0+ Geräte werden unterstützt.
Die Systemversion entnehmen Sie den Einstellungen Ihres Smartphones. iOS: Einstellungen – Allgemein – Info – Softwareversion Android: Einstellungen – Über das Smartphone – Android-Version

• Web-App: Der Bildschirm des Infotainmentsystems muss grösser als 9,2″ sein. (Bitte beachten Sie, dass der Bildschirm des Infotainmentsystems im ENYAQ iV zurzeit nicht unterstützt wird.)

Nein, der Service «Pay to Park» kann erst genutzt werden, wenn Sie das Škoda Connect Paket aktiviert haben.

FAQ - Zahlung


Pay to Park ist Teil des Škoda Connect Pakets und wird daher von der Škoda Connect Lizenz abgedeckt. Sie müssen für diesen Service nicht gesondert bezahlen.

Die Gebühren für bestimmte Parkplätze werden von dem Unternehmen erhoben, das den Parkplatz anbietet. Škoda hat keinen Einfluss auf die Preise. Die Preise für das Parken in den verschiedenen Parkzonen werden in der Mobile App und der Web-App angezeigt.

Die Zahlungen werden über ein von Parkopedia betriebenes Zahlungsportal abgewickelt. Parkopedia ist der Partner von Škoda Auto bei der Bereitstellung dieser Bezahlfunktion für Parkplätze.

Die Preise in der Kartenansicht dienen nur zur Orientierung. Der tatsächliche Preis für den Zeitraum, den Sie nutzen, wird in der Detailansicht des jeweiligen Parkplatzes berechnet. Das liegt daran, dass zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Tarife gelten und Steuern und zusätzliche Gebühren anfallen können.

Parkopedia verfügt über einen strengen Betrugsschutz. Daher ist es möglich, dass einer oder mehrere der unten aufgeführten Probleme auftreten:

  • Ihre Rechnungsadresse stimmt nicht mit der Adresse überein, die bei Ihrem Debit-/Kreditkartenanbieter registriert ist.
  • Sie haben innerhalb eines kurzen Zeitraums versucht, zu viele Zahlungsversuche vorzunehmen.
  • Es besteht ein Problem mit Ihrer Fahrzeugregistrierung.

Rechnungen und Parkhistorie sind in dieser ersten Version der App nicht verfügbar. Rechnungen werden per E-Mail an die Kunden gesendet.

Nein, leider können wir zum aktuellen Zeitpunkt ein Elektrofahrzeug nicht anhand seiner Zulassung identifizieren. Daher können wir günstigere Parkplätze für Elektroautos nicht unterstützen.

Die Kommunen können Online-Kontrollen durchführen. Eine Ausnahme ist Deutschland, wo Sie eine Plakette anbringen müssen, um anzuzeigen, dass Sie online bezahlen.

Nein, die Bussgelder müssen an die jeweilige Gemeinde gezahlt werden, die die Bussgelder ausstellt.

Die Nutzung persönlicher Daten ist in den Nutzungsbedingungen geregelt, die Sie bei der Einrichtung eines Kontos akzeptieren.