Škoda Logo
Inspiration
Tomáš Maglič, der damalige kaufmännische Direktor von Škoda, gilt als Urheber der Idee.
Seine Inspiration war wahrscheinlich das Bild eines Indianers, das in den Jahren 1918–1919 das Büro der Geschäftsführung von Škoda in Pilsen schmückte.
Škoda Logo
Visuelle Marken
Zwei Varianten der Marke wurden am 15. Dezember 1923 beim Marken- und Geschmacksmusteramt in Pilsen eingetragen.
Die erste, in den Jahren 1924 und 1925 verwendete Version zeigte einen geflügelten Pfeil mit einem stilisierten Flügel mit fünf Federn in einem Kreis mit dem Wort Škoda.
Die zweite Version zeigte einen geflügelten Pfeil mit drei Federn in einem Kreis. Der Pfeil wies bei beiden Versionen nach rechts. Diese stilistisch perfekte Variante setzte sich durch und wurde seitdem nicht mehr wesentlich verändert.
Škoda Logo
Autor
Auch wenn klar ist, dass der Entwurf nicht von einem Amateur stammt, ist der Urheber des Škoda Logos nicht bekannt. Manche behaupten, dass es von den namhaften tschechischen Bildhauern Otto Gutfreund und Otakar Spaniel entworfen worden sein soll.
Vieles deutet jedoch darauf hin, dass das Markenzeichen aus einem Wettbewerb hervorging – ausgeschrieben von Dr. Ing. Sýkora, dem technischen Direktor der Škoda Zentrale in Prag, der auch die Eintragung der Marke initiierte.
Škoda Logo
Grundlegende Elemente
- Der Flügel
Technischer Fortschritt, Fertigungsspektrum, weltweiter Verkauf der Produkte. - Der Kreis, das Auge
Präzision der Fertigung, hoher technischer Entwicklungsstand, Innovation. - Der Vorwärtsgerichtete Pfeil
Fortschrittliche Produktionsmethoden, hohe Produktivität. - Der grosse Kreis
Vielseitigkeit der Fertigung, Perfektion der Produktion, die Welt, die Erde.
Škoda Logo
Farben
Blau, Metallic, Silber
(1925–1995) Das Logo bestand aus Metall, daher wurden Silber (Metallic) und Blau verwendet.
Rot
In den 1950er und 1960er Jahren wurde das Logo manchmal in Rot verwendet, bei Bedarf auch in der umgekehrten Farbvariante.
Grün
(1993–1994) Blau wurde durch Grün ersetzt, und ein neuer Kreis mit dem Firmennamen kam hinzu.
Schwarz und Grün
(1994–2011) Schwarz symbolisiert die über hundertjährige Unternehmenstradition, Grün steht für Umweltfreundlichkeit.
Grün, Silber und Schwarz
(2011–2022)
Electric Green und Emerald Green
(Ab 2023) Bei Marktforschungsuntersuchungen gaben viele der Befragten an, dass sie diese Farben mit Ökologie, Nachhaltigkeit und Elektromobilität verbinden.