Bei Autos mit herkömmlichem Verbrennungsmotor müssen Motoröl und Filter in der Regel nach 30’000 km oder alle 2 Jahre gewechselt werden. Bei Elektrofahrzeugen wie dem Enyaq gibt es keine Filter und kein Öl. Somit entfällt auch deren Wechsel.
Weniger Gründe zur Sorge
Ölwechsel der Kupplung für den Allradantriebs
Jede Achse eines Elektrofahrzeugs wird über einen eigenen Elektromotor angetrieben. Dadurch ist keine zwischen den Achsen sitzende Kupplung nötig, die bei herkömmlichen Autos alle zwei Jahre einen Ölwechsel erfordert.
Weniger Gründe zur Sorge
Ölwechsel des Doppelkupplungsgetriebes
Bei konventionellen Fahrzeugen ist dieser Vorgang in der Regel alle 60’000 km oder 120’000 km fällig. Bei Elektrofahrzeugen entfällt der Ölwechsel, da der Elektromotor kein Getriebe benötigt und ab der ersten Umdrehung maximales Drehmoment liefert.
Weniger Gründe zur Sorge
Zahnriemenwechsel
Bei dieselbetriebenen Autos wie dem Kodiaq muss der Zahnriemen nach 210’000 km gewechselt werden. Bei Elektrofahrzeugen entfällt dieser Arbeitsschritt, da sie keinen Zahnriemen haben.
Weniger Gründe zur Sorge
Wechsel des Poly-V-Riemens
Bei Dieselfahrzeugen muss dieser Riemen üblicherweise nach 210’000 km gewechselt werden. Bei Elektrofahrzeugen ist kein derartiger Riemen vorhanden, somit entfällt auch sein Wechsel.
Weniger Gründe zur Sorge
Wechsel des Kraftstofffilters
Da Elektrofahrzeuge keinen Kraftstoff benötigen, entfällt auch der kostspielige Wechsel des Kraftstofffilters, der bei Dieselfahrzeugen regelmässig fällig wird.